Förderverein verlängert Lizenz für die Schul.Cloud und die digitale Bildung

Joachim Scholz

Freitag, 05. November 2021

Der Förderverein der LFR Oberderdingen hat die Software-Lizenz für die Schul.Cloud verlängert und damit für 3 weitere Jahre sichergestellt, dass dieses mittlerweile nicht mehr wegzudenkende Hilfsmittel den Schülern, Lehrern und Eltern vollumfänglich zur Verfügung steht. 2018, zu einer Zeit als die Begriffe „Corona“ und „Pandemie“ kaum geläufig und Home-Schooling und Schulschliessungen eigentlich nicht vorstellbar waren, endschied sich der Förderverein die Idee der  Schulleitung zum Erwerb und zur Implementierung einer internetbasierenden Kommunikationsplattform zur Unterstützung der gängigen Unterrichtsform zu finanzieren. Anfänglich als Datenaustausch-Möglichkeit zwischen Lehrern und Schülern entwickelte sich die Plattform schnell, sicherlich auch pandemiebedingt, zum unabdingbaren Hilfsmittel um ganze Schul- und Unterrichtsstunden abzuhalten. In der Zwischenzeit sind nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch die Eltern ein fester Bestandteil der Plattform und damit trägt diese nicht nur maßgeblich zur Verbesserung der Eltern- Lehrer-Kommunikation bei, sondern wird auch reichhaltig zur Organisation des Schulalltages (z.B. Klassenpflegschaften, Corona-Test-Team, Vorstand Förderverein) genutzt.

Ermöglicht wurde diese Spende diesmal auch maßgeblich durch den Einsatz der Schüler selbst, die gegen Ende des letzten Schuljahres bei der Durchführung eines digitalen Spendenlauf durch einen immensen Eifer und Einsatz eine noch nie erreichte Rekordsumme für soziale Zwecke und den Förderverein der LFR einbrachten. Unser herzlichster Dank gilt hier nochmals als Spendern und Gönnern.

Darüber hinaus beschloss der Förderverein auch die letztjährig erworbene Lizenz, und somit den Zugang zur digitalen Weiterbildungsplattform „Clemens hilft“ der Elternschaft noch ein weiteres Jahr kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Bei dieser Plattform handelt es sich um ein Internetportal auf dem für interessierte Eltern zahlreiche unterschiedliche Lehrvideos von Medienexperten mit Tipps zum Umgang mit digitalen Medien wie „What’s App“ und „TikTok“ und zur Begleitung ihrer Kinder mit diesen Medien. Interessierte Eltern erhalten die entsprechenden Zugangsdaten am einfachsten über ihre entsprechenden Elternvertreter der jeweiligen Klasse.