Förderverein ermöglicht Besuch der Klimaarena der Jahrgangsstufe 9 während Themenwoche

Jonathan Glaser

Mittwoch, 13. Dezember 2023

Die Klassen 9b und 9c der LFR Oberderdingen besuchen in der Themenwoche die Klimaarena in Sinsheim.

Die Themen ‚Nachhaltigkeit‘, ‚Klimaschutz‘ und ‚Klimawandel‘ waren die großen Themengebiete der 9. Klassen für die etwas andere Schulwoche an der Leopold-Feigenbutz-Realschule. Da hieß es: kein regulärer Unterricht, dafür aber eine Woche konzentriert an einem Thema arbeiten. Dies erscheint umso wichtiger, da die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit gesellschaftlich hochrelevant sind.

Im Rahmen dieser Woche besuchten die beiden Klassen am 09.11.23 die Klimaarena in Sinsheim. Die Ziele des Ausfluges waren, einen aktuellen Überblick über das Problemfeld Klimawandel zu erhalten und den Bezug zum alltäglichen Leben herzustellen. Dabei geht es nicht nur darum, die Probleme, die auf uns zukommen, zu erkennen, sondern auch konkrete Ideen mit nach Hause zu nehmen. Zum Beispiel, wie man beim Einkaufen bestimmter Produkte wichtige Ressourcen einsparen kann.

Los ging es für die Schülerinnen und Schüler in einer Art Flugsimulator in die Zukunft. Wie die Welt im Jahre 2100 ausschauen könnte, wenn wir heute nichts an unseren Gewohnheiten ändern, wurde in beeindruckenden Bildern aufgezeigt. Im Anschluss folgte für beide Gruppen ein Workshop mit zahlreichen anschaulichen Experimenten. Der Workshop ‚Zirkeltraining Klimawandel‘ lässt die Schülerinnen und Schüler anhand von vier praktischen Stationen erfahren, welche globalen Prozesse das Klima unserer Erde beeinflussen.

An der Station ‚Meeresströmungen‘ konnte anhand von Lebensmittelfarben nachvollzogen werden, wie durch sinkendes, kaltes Wasser Strömungen ausgelöst werden (Abbildung 2). Die Ursachen für einen gefürchteten Meeresspiegelanstieg wurden in einem weiteren Experiment erforscht. Hier wurde der Unterschied zwischen dem Schmelzen von Meereis und Eis auf festem Land (wie beispielsweise das grönländische Eisschild) untersucht. Der Treibhauseffekt und der Albedo-Effekt konnten ebenfalls in leicht zu verstehenden Experimenten nachvollzogen werden.

Zum Abschluss haben alle in einem Klimaquiz die einzelnen Stationen der Ausstellung gesichtet und zahlreiche Eindrücke gesammelt.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim Förderverein der LFR für die Unterstützung der 9. Klassen in der Themenwoche bedanken. Der Förderverein hat den Eintritt und die Kursgebühr für die Klimaarena übernommen!