Bericht Vollversammlung 2022

Freitag, 27. Mai 2022

Bericht zur Vollversammlung des Fördervereins der LFR Oberderdingen 2022

Der Förderverein der Leopold-Feigenbutz-Realschule traf sich am Montag, den 23.05.2022 zu seiner regulären jährlichen Vollversammlung. Nach Begrüßung durch den Vorstand erfolgte ein kurzer Rückblick über die Aktivitäten des Jahres 2021.

Im vergangenen Jahr konnte der Förderverein die Schule mit folgenden Aktivitäten tatkräftig unter die Arme greifen:

• Beschaffung von Unterrichtsmaterial für den Sprachkurs für Flüchtlingskinder aus der Ukraine

• Eisaktion für alle Schüler am letzten Schultag

• Groud-Funding-Aktion zur Beschaffung von CO2-Ampeln für alle Schulklassen

• Geräteschuppen für die Aufbewahrung der Bewegungsspiele für die große Pause

• Verlängerung der Software-Lizenz für die Schul-Cloud um weitere 3 Jahre

• Schülerversicherung

• T-Shirts für die SMV

• Verlängerung der Lizenz für den Digitaler Elternabend – „Clemens hilft“ – Lehrvideos zum Umgang mit digitalen Medien

• Weitere Präventionsveranstaltungen in Abstimmung mit der Schul-Sozialarbeit zum Thema Alkohol

Aufgrund der immer noch vorherrschenden Pandemie-Situation konnten leider gewisse Veranstaltungen nur eingeschränkt stattfinden, sodass der Verein auf der Einnahmenseite weitestgehendst auf den Mitgliedsbeitrag und Spenden von Gönnern angewiesen ist. Immerhin konnte der jährliche Spendenlauf zumindest als Online-Aktion stattfinden. Bzgl. der Mitglieder ist zu erwähnen, dass aktuell nicht einmal 50% der an Familien mit Schülern an der LFR Mitglieder im Förderverein sind.

Nach dem Tätigkeits- und Kassenbericht und der damit verbundenen Entlastung der Vorstandschaft, mussten auch in diesem Jahr wieder turnusgemäß Neuwahlen durchgeführt werden. Zur Wahl standen der 1. Vorsitzende und der Kassenwahrt. Die beiden Amtsinhaber Joachim Scholz und Norbert Helm stellten sich zur Wahl und wurden einstimmig wieder ins Amt gewählt. Weiterhin im Vorstand verbleiben der 2. Vorsitzende Marcus Huber und die Schriftführerin Hilke Pelz.

Für das kommende Jahr stehen unter anderem folgende Punkte auf der Agenda:

• Bewirtung der Theaterabende der Jahrgangsstufe 5 und der Theater-AG

• Weitere Unterstützung des Präventionsprogramms der LFR

• Unterstützung bei der Einrichtung einer Lern-Werkstatt und Reaktivierung von AG’s nach der Coronazeit

• Organisation eines Spendenlauf via Online-Home-Challenge

• Gestaltung des Außenbereichs der LFR mit Sitzgelegenheiten

• Unterstützung sozial benachteiligter Familien bei Klassenfahrten und sonst. schulischen Belangen