Förderverein der LFR ruft neuen Sozialpreis ins Leben

Montag, 17. Juli 2023

Der Förderverein der Leopold-Feigenbutz-Realschule hat im Rahmen der Verabschiedungsfeier des diesjährigen Abschlussjahrgangs der Schule und in Abstimmung mit der Schulleitung einen neuen Förderpreis ins Leben gerufen. Mit dieser Auszeichnung werden Schüler bedacht, die sich im besonderen Maße um das soziale Miteinander an der Schule und den Zusammenhalt im Klassenverbund verdient gemacht haben. Dieser Förderpreis wird zukünftig alljährlich an Abschluss-Schüler verliehen und richtet sich nach der Anzahl der Abschlussklassen. Neben einer Urkunde erhalten die ausgezeichneten Schüler noch einen Buchgutschein.

In seiner Rede stellte der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Herr Joachim Scholz, die Wichtigkeit des sozialen Miteinanders bei der Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen, wie zum Beispiel der immer wichtiger werdende Einsatz von künstlicher Intelligenz im Schul- und Arbeitsalltag, in den Mittelpunkt und spannte somit auch einen Bogen an die Worte, die zuvor schon Schulleiter Gregor Svoboda an seinen Abschlussjahrgang richtete. Diese soziale Kompetenz stellt neben den zu vermittelnden Werten, dem Wissen und der fachlichen Kompetenz und Mut, Selbstvertrauen und Optimismus eine wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung dar. All diese Punkte sind fester Bestandteil des Schulkonzeptes der LFR und im täglichen Miteinander zwischen Lehrer, Schüler und Eltern spürbar. Da die schulischen Leistungen und somit das Wissen bereits durch Förderpreise der Gemeinde Oberderdingen und der Blanc & Fischer Familienholding ausgezeichnet werden, soll dieser Sozialpreis ein weiterer fester Bestandteil an der Schule werden und speziell diese Säule des schulischen Miteinanders weiter fördern und ausbauen.

In diesem Jahr wurden mit dem Sozialpreis des Fördervereins die Schüler Marcel Helm, Adrian Klein und Leon Sokopp ausgezeichnet. Das Bild zeigt die drei Preisträger zusammen mit dem Vorsitzenden des Fördervereins.