Bericht zur Vollversammlung 2024

Joachim Scholz

Donnerstag, 28. März 2024

Der Förderverein der Leopold-Feigenbutz Realschule Oberderdingen veranstalte am Montag, 18. März wieder seine jährliche Vollversammlung. Auch in diesem Jahr konnte der Verein wieder auf ein bewegtes Jahr zurückblicken.

Nachdem in vergangen Schuljahr ein Rekordgewinn beim jährlichen Spendenlauf der Schüler zur verzeichnen war, konnte der Förderverein auch im Jahr 2023 sein Engagement weiter erhöhen. So finanziert der Verein weiterhin in vollem Umfang die zur Kommunikation zwischen Schule, Schülern und Eltern genutzte Internetplattform „Schul-Cloud“, das umfangreiche soziale Präventiv-Programm an der LFR bei Themen wie sexuelle Gewalt, Alkohol und Drogen und Umgang mit sozialen Medien und diverse Exkursionen verschiedener Jahrgangsstufen bei Themenwochen, wie zum Beispiel den Besuch der KZ-Gedenkstätte Vaihingen oder der Klima-Arena in Sinsheim. Darüber hinaus unterstützt er sozial benachteiligte Schüler und Schülerinnen bei der Teilnahme an Klassenfahrten und rief im letzten Jahr auch einen neuen Sozialpreis für Schüler oder Schülerinnen, die sich im besonderen Maße Verdienste für das soziale Miteinander an der Schule und der Klasse Verdienste erworben haben, ins Leben.

Auch in diesem Jahr fanden wieder Neuwahlen für die Funktion des 1. Vorsitzenden und des Kassenwarts statt und dabei wurden die beiden Amtsinhaber Joachim Scholz und Norbert Helm in diesen Funktionen entsprechend wiedergewählt und begleiten diese nun somit auch für weitere 2 Jahre.

Abschließend wurde in offener Runde noch über anstehende Projekte und potenzielle neue Notwendigen für Unterstützungen gesprochen. So wird der Förderverein in den nächsten Tagen und Wochen einen Wasserspender zur kostenfreien Versorgung der Schüler mit Trinkwasser installieren und es soll auch das Angebot von Sport- und Bewegungsspielen an der LFR ausgebaut werden.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle noch allen Mitgliedern, Sponsoren und sonstigen Gönnern und Freunden des Vereins für die zahlreiche Unterstützung bei der Vereinsarbeit. Wenn Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins erfahren möchten oder den Verein bei seinen Aktivitäten finanziell unterstützen, eventuell gar selbst Mitglied im Verein werden wollen, besuchen Sie die Homepage: www.lfr-foerderverein.de .