Bericht Vollversammlung 2023

Joachim Scholz

Sonntag, 02. April 2023

Bericht zur Vollversammlung 2023 des Fördervereins der Leopold-Feigenbutz Realschule (LFR)

Der Förderverein der Leopold-Feigenbutz Realschule Oberderdingen veranstalte am Montag,
27. März seine jährliche Vollversammlung. Der 1. Vorsitzende Joachim Scholz begrüßte die Teilnehmer und berichtete über die Aktivitäten des Vereins aus dem Jahr 2022. Im vergangenen Jahr konnten wieder viele Projekte der LFR mit Geldern unterstützt werden. Neben den jährlichen Themen wie Finanzierung der Lizenz für die Internet-Plattform „Schul-Cloud“, der Schülerversicherung, Beihilfen sozialbedürftiger Familien bei der Finanzierung von Klassenfahrten und Unterstützungsaktivität für die Schüler der Jahrgangsstufe 5 beim Schuljahresplaner und Mensa-Testessen standen auch im Jahr 2022 wieder zahlreiche Sonderthemen auf dem Programm. So unterstützte der Verein, als eines der Schwerpunktthemen, die Einrichtung einer sogenannten „Lern-Werkstatt“, in der alternative Lernmethoden ausprobiert werden können, mit Mobiliar und Pflanzen. Darüber hinaus konnte ein neuer Geräteschuppen zur Aufbewahrung der Bewegungsspiele für die Jahrgangsstufen 5 und 6 für die bewegte Pause beschafft und installiert werden. Der ehrenamtliche Deutschkurs für Kinder aus der Ukraine wurde mit Lernmaterial und einer Nikolausaktion bezuschusst. Des Weiteren fanden diverse Aktionen der Schulsozialarbeit im Bereich verschiedener Suchtpräventionen Unterstützung. Auch Exkursionen wie z. B. die Fahrt der Jahrgangsstufe 10 zur KZ-Gedenkstätte Vaihingen oder der Ausflug der Kooperationsklasse mit der Paula-Fürst-Schule zum Europapark wurden durch den Verein getragen.

Auch in diesem Jahr fanden wieder Neuwahlen in der Vorstandschaft statt. Mit Herrn Marcus Huber als 2. Vorsitzender und Frau Hilke Pelz als Schriftführerin wurden die bisherigen Amtsinhaber in ihren Funktionen bestätigt.

Abschließend wurde in offener Runde auch mit dem anwesenden Rektor Gregor Svoboda diverse Themen und Unterstützungsmöglichkeiten für die Zukunft diskutiert und besprochen.

Zum Abschluss dankte Joachim Scholz nochmals allen Mitgliedern, Sponsoren und sonstigen Gönnern für die zahlreiche und kräftige Unterstützung der Vereinsarbeit.

Wenn Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins erfahren möchten oder den Verein bei seinen Aktivitäten finanziell unterstützen, eventuell gar selbst Mitglied im Verein werden wollen, besuchen Sie die Homepage: www.lfr-foerderverein.de .