Einweihung des neuen Lernateliers

Melanie Lüttringhaus

Dienstag, 07. Februar 2023

Einweihung des neuen Lernateliers

Am vergangenen Dienstag, 07.02.2023 war es endlich so weit, das neue Lernatelier wurde an der LFR offiziell eingeweiht. Genutzt wird es tatsächlich schon seit einigen Wochen, jetzt aber wollten auch Bürgermeister Herr Nowitzki und Frau Pelz als stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats und als Vorstandsmitglied des Fördervereins die Gestaltung des Arbeitsraumes begutachten. Besonders positiv fielen die freundliche Farbgebung, die Sitzmöbel, die zu einem gemeinsamen Austausch einladen, die höhenverstellbaren Tische und die sogenannten Rocket Table, die als Schreibunterlage auch auf dem Boden sitzend verwendet werden, auf. Der Arbeitsbereich darf nur ohne Schuhe betreten werden, sodass ein gemütlicher Schneidersitz umso leichter einzunehmen ist. Bücher stehen in diesem Raum sowohl für Recherchearbeiten als auch zur unterhaltenden Lektüre zur Verfügung. Verlässliche Schüler ab Klassenstufe 8 können diesen Raum auch während ihrer Mittagspause nutzen, um dort ihre Hausaufgaben zu machen oder eine Präsentation nochmals in Ruhe durchzugehen. Um dieses Lernatelier überhaupt zu realisieren, mussten ca. 12.000€ in die Hand genommen werden. Die Gemeinde Oberderdingen übernahm ca. 8.000€ und 4.200€ bezuschusste der Förderverein. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle hier ausgesprochen! Und, liebe Schüler und Schülerinnen der LFR, noch eine Info, die euch zeigen kann, welche Wege nach dem erfolgreichen Abschluss der Realschule möglich sind: Die Rocket Table und die höhenverstellbaren Tische wurden alle von einem ehemaligen Schüler der LFR entwickelt und produziert.